ARGENTINIEN 2009

 

Home
TRAVEL REPORTS
ARGENTINIEN 2008
ARGENTINIEN 2009
INDIEN - SIKKIM
INDONESIEN - RINCA
INDONESIEN - LOMBOK
KAPVERDISCHE INSELN
KENIA
TASMANIEN
THAILAND
Bisherige Reisen
Reisebilder
Kontakt

 

INHALTSVERZEICHNIS
ISCHIGUALASTO (VALLE DE LA LUNA) UND TALAMPAYA
PAYUNIA
FAHRT NACH SAN RAFAEL - CANON DEL ATUEL
BARILOCHE
VON BARILOCHE NACH PUERTO MONTT - CRUCE DE LOS LAGOS
MIT DER FÄHRE VON PUERTO MONTT NACH PUERTO NATALES
EL CALAFATE - PERITO MORENO GLETSCHER
EL CHALTEN - CERRO TORRE UND FITZ ROY
COLONIA DEL SACRAMENTO UND MONTEVIDEO (URUGUAY)

EL CHALTEN - CERRO TORRE UND FITZ ROY

El Chaltén ist der Ausgangspunkt für Wanderungen unter anderem zum Fitz Roy (3406 m) und Cerro Torre (3102 m) im Nationalpark Los Glaciares. Wen es lediglich in das Gebiet der beiden grandiosen Berge und seiner Seitengipfel zieht, kann sich auf Tageswanderungen beschränken und nach El Chaltén zurückkehren. Es besteht auch die Möglichkeit zu zelten, und das oft in bester Lage. 

Neuankömmlinge die mit dem Bus anreisen werden zunächst bei der Nationalparkverwaltung auf die Verhaltensregeln im Nationalpark eingeschworen. Eine gute Idee, in der Folge sieht man kaum Müll bei den Wanderungen und auch die Zeltplätze bleiben davon verschont. Als Tip gab man uns mit, sofort auf den 1490 m hohen Aussichtshügel Loma del Pliegue Tumbado zu wandern, da der Himmel absolut wolkenfrei war. Er garantierte somit einen einwandfreien Rundblick auf die Berge, hinunter in das Tal des Rio de las Vueltas und El Chaltén sowie auf den Viedma See. Also, was sind 1000 Höhenmeter wenn man mit solchen Aussichten gelockt wird. Tatsächlich war der Anblick atemberaubend. Vor uns Cerro Torre mit dem Gletschersee Laguna Torre, daneben Fitz Roy und ringsum ein tolles Panorama. Ich blieb mit einigen Leuten zwei Stunden oben, als sich die aufdringlichen Bremsen (ein patagonisches Problem) am späten Nachmittag zurückzogen, war der Landschaftsgenuss unübertrefflich.

Kurz vor El Chaltén: Viedma See und Gletscher

Loma del Pliegue Tumbado

Auf dem Loma (Hügel)

Cerro Torre, Torre Egger, Aguja Standhardt

Cerro Torre und Torre Egger

Monte Fitz Roy

Blick zum Lago Viedma

Ibis

Rio de las Vueltas und El Chaltén

Noch ein weiterer schöner Tag wurde uns prognostiziert. Also ließen sich Einige mit dem Bus zur Hosteria El Pilar am Zusammenfluss des Rio Electrico mit dem Rio Blanco fahren, um dann entlang des Fitz Roy Massivs zurück nach El Chaltén zu wandern. Auf dem Weg bieten sich einige Abstecher an, zur Laguna Piedras Blancas, Laguna de los Tres und Laguna Sucia. Die populärste der drei Gletscherseen ist die Laguna de los Tres, die einen steilen Anstieg erfordert. Ich besuchte darüber hinaus noch die Laguna Sucia und traf dort lediglich zwei weitere Leute an. Meiner Meinung nach der schönste Anblick des Fitz Roy, da direkt unter den Gipfeln ein Gletscher mit mehreren Wasserfällen sein Schmelzwasser in den See abgibt. Vorsicht ist allerdings geboten, da entlang des Rio Blanco eine große Geröllhalde überquert werden muss, darüber hängen weitere Gesteinsbrocken, die jederzeit ihren Weg nach unten antreten könnten. Der ideale Platz um die noch hellen Abendstunden zu genießen ist dagegen die Laguna Capri mit seinen hübschen Seeufern und Stränden, Fitz Roy immer im Blick.

Fitz Roy entlang dem Rio Blanco

Fitz Roy, Poincenot, Rafael, Saint Exupery

Laguna de los Tres

Laguna Sucia

Laguna Capri

Am Morgen des dritten Tags verhinderten Wolken schon den uneingeschränkten Blick auf die Berge, es wurde windiger aber noch hielt sich das Wetter einigermaßen stabil. Ich ging deshalb zur Laguna Torre, um dem Cerro Torre noch ein Stück näher zu kommen und vielleicht doch noch mal seinen Gipfel zu sehen. Ich umwanderte den Gletschersee an seinem rechten Steilhang zum Mirador Maestri und hatte einen schönen Blick auf den Gletscher, auf ihm befanden sich einige Gletscherwandergruppen. Der Cerro blieb allerdings weiterhin verhüllt. Danach schlug ich den Weg ein zu den Seen Laguna Hija und Laguna Madre, aber hier erwischte mich dann das so berüchtigte patagonische Wetter. Starke Winde peitschten Regen waagerecht mir entgegen, und so wurde der noch lange Weg nach El Chalten zu einem anstrengenden Unterfangen. Am letzten Tag machte ich nur noch kleine Ausflüge, freute mich über das Wetterglück das mir beschert wurde und bei einer Flasche Rotwein und einem Teller Picadas (Wurst/Käse/Oliven) schaute ich zu wie sich der Himmel über uns immer mehr zur dunkelgrauen Wolkensuppe entwickelte. 

Laguna Torre

Glaciar Grande

Gletscherwanderer

COLONIA DEL SACRAMENTO UND MONTEVIDEO (URUGUAY)

Farbliche Abwechslung brachte dann die letzte Woche in Uruguay, Colonia del Sacramento und Montevideo, bevor ich über Buenos Aires die Heimreise antrat. Und hätte auch fast das Glück gehabt, abends den Beginn des Karnevals in Colonia zu erleben, wäre da nicht doch noch ein Unwetter dazwischen gefunkt. So fiel die Parade als erste Veranstaltung ins Wasser und sollte eine Woche später nachgeholt werden. Lediglich ein kleines Grüppchen Trommler und Tänzerinnen heizten noch eine Stunde auf der Straße ein, so dass ich einen kleinen Eindruck davon bekommen konnte, wie ausgelassen das alles gewesen wäre.

Colonia del Sacramento

Oldtimer als Besucherattraktion

Das alte Stadttor

Am Ufer des Rio de la Plata

Montevideo: Mercado del Puerto

Der Mercado, dahinter das Gebäude der Marine- und Zollverwaltung

Wahrzeichen: das Palacio Salvo

Das Mausoleum des Artigas, Befreier Uruguays

Stadtstrand Playa Pocitos

Plaza Constitución

Hotelaufzug aus den 20ern

Kneipe in San Telmo, Buenos Aires

Gut bewacht

 

   Seite 1               Seite 2               INHALTSVERZEICHNIS                           

Stand: 14.03.09