ARGENTINIEN 2009

 

Home
TRAVEL REPORTS
ARGENTINIEN 2008
ARGENTINIEN 2009
INDIEN - SIKKIM
INDONESIEN - RINCA
INDONESIEN - LOMBOK
KAPVERDISCHE INSELN
KENIA
TASMANIEN
THAILAND
Bisherige Reisen
Reisebilder
Kontakt

 

INHALTSVERZEICHNIS
ISCHIGUALASTO (VALLE DE LA LUNA) UND TALAMPAYA
PAYUNIA
FAHRT NACH SAN RAFAEL - CANON DEL ATUEL
BARILOCHE
VON BARILOCHE NACH PUERTO MONTT - CRUCE DE LOS LAGOS
MIT DER FÄHRE VON PUERTO MONTT NACH PUERTO NATALES
EL CALAFATE - PERITO MORENO GLETSCHER
EL CHALTEN - CERRO TORRE UND FITZ ROY
COLONIA DEL SACRAMENTO UND MONTEVIDEO (URUGUAY)

ISCHIGUALASTO (VALLE DE LA LUNA) UND TALAMPAYA

Als Ausgangspunkt für einen Besuch eignet sich das kleine Städtchen San Agustin del Valle Fertil besser als San Juan, da die Anreise in die beiden Gebiete viel kürzer ist. Außerdem ist es in San Agustin auch recht gemütlich. Ein Besuch der beiden Gebiete ist ohne Führer nicht möglich, in Talampaya werden zudem private Fahrzeuge nicht zugelassen.

Blick in ein Mondtal

Rätselhafte Kugeln

Die Sphinx

Das U-Boot

Kleines Häuschen

Talampaya - Zeichen auf Abbruchfelsen

Roter Sandstein

Der Mönch

PAYUNIA

Ausgangsort ist hier das Städtchen Malargüe. Da ich an Weihnachten ankam, hatte ich das Problem, eine Gruppe zu finden der ich mich anschließen konnte. Schließlich wurden mir Dorita und Hector vermittelt, mit denen ich letzten Endes drei Tage verbrachte, sie waren ein reiner Segen. Am ersten Tag fuhren wir zur Laguna Llancancelo zur Vogelbeobachtung, die Vielzahl verschiedener Vogelarten und allen voran die Flamingos machten es zu einem lohnenden Ausflug. Da aber auch für den nächsten Tag keine Gruppe zusammen kam der ich mich anschließen konnte opferten Dorita und Hector ihr Weihnachtsessen um mir diese herrliche Vulkanregion zu zeigen. Sie liegt ca. 150 km südlich von Malargüe. Hier ballen sich über 800 erloschene Vulkane auf einer Fläche von 4500 qkm, das Gemisch aus schwarzer und roter Lava, die Pasteltöne der Graslandschaften und Felder von Blumen ergeben eine ungeahnte Farbenpracht.

Meine Guides Dorita (81) und Hector (84)

Unterwegs nach Payunia

Blick auf den Vulkan Payun Liso (3836 m)

Guanakos

Blick auf den Payun Matru (3715 m)

Payun Liso

Lava Skulpturen

Nandus

Der Rio Grande

FAHRT NACH SAN RAFAEL - CANON DEL ATUEL

Zur Weiterreise mit dem Nachtbus nach Bariloche musste ich zunächst 180 km zurück in nördliche Richtung nach San Rafael fahren, hatte aber so die Gelegenheit, den Cañon del Atuel besuchen zu können. Dorita und Hector boten mir an, mich dorthin zu bringen, und zwar auf direktem Weg durch den Canyon. Sie ließen es sich auch nicht nehmen, am Morgen noch einen 80 km kurzen Abstecher in den Skiort Las Leñas zu machen. Der Ort versucht sich auch im Sommer für Touristen attraktiv zu machen, mit Reitausflügen und Funsport. Der Cañon del Atuel fasziniert mit seinen abwechslungsreichen, bisweilen bizarren Felsformationen, und am Ende liegt das Valle Grande mit seinem schönen Stausee zu Füßen. Die Straße entlang des Rio del Atuel in Richtung San Rafael ist gesäumt von vielen schattigen Campingplätzen, und zur Freizeitgestaltung gibt es mindestens genauso viele Rafting Anbieter.

Kein Vulkan, sondern Unterspülung

Die Berge bei Las Leñas

Im Cañon del Atuel

Das Valle Grande

Badesee bei San Rafael, Los Reyunos

BARILOCHE

Die Schweiz Argentiniens und auch begehrter Urlaubsort der Argentinier. Die Seenlandschaften und Berge laden ein zu ausgedehnten - auch mehrtägigen - Wanderungen. Eine Fahrt nach San Martin de los Andes ist ein lohnenswerter Ausflug, wobei der Weg das eigentlich Interessante ist. Es gibt zwei unterschiedliche Routen, von denen man keine aufgrund der landschaftlichen Reize auslassen sollte. Die am meisten befahrene Route führt lange Zeit am größten See der Region, dem Nahuel Huapi entlang, an dem auch Bariloche liegt. Die andere Route schlängelt sich auf teilweise sehr holpriger Pistenstraße durch wunderschöne einsame Berglandschaften, bis sie beim Valle Encantado wieder in die Zivilisation entlässt.

Blick über den Lago Nahuel Huapi auf Bariloche

Blick vom Cerro Campanario auf Lago El Trébol und Lago Perito Moreno

Lago Nahuel Huapi

Blick auf das Hotel Llao Llao

Camping auf dem Weg nach San Martin de los Andes

Lago Lacar bei San Martin de los Andes

Blick auf San Martin

Rückfahrt auf der Ruta 63

Valle Encantado

 

              INHALTSVERZEICHNIS               Seite 2               Seite 3               

Stand: 14.03.09